Biografie

Why Try ist leidenschaftlicher Alternative Rock aus dem Münsterland. Seit 2019 performt Why Try auf der Bühne, um Emotionen, Inspiration und unsere Liebe zur Musik mit einem Zusammenspiel aus ehrlichen Texten, Melodien zum Mitsingen, gefühlvollen Riffs und Grooves zum Springen zu teilen. Dabei ist nichts wichtiger, als die positiven wie auch negativen Umstände einer so schnellen Welt originell und bodenständig einzufangen und in ihrer Verletzlichkeit ungefiltert und offen zur Schau zu stellen. Der Antrieb für dieses DIY-Vorhaben kommt natürlich von absolutem Herzen.

Damit Why Try zu dem werden konnte, was es heute ist, musste natürlich einiges passieren. Die Band formte sich klassischerweise aus den Mitgliedern einer Schulband. Anfangs waren es nur Gitarrist Fred Alke und Schlagzeuger Tim Flämmich, die zusammen einige Songs ihrer Lieblingsbands jammten. Vorerst mit Henrik Balzer am Bass und schließlich mit Lasse Rinke als Sänger wurde daraus eine vollständige Band, die kurz darauf (Sep 2019) ihren ersten Bühnenauftritt hatte. In aktueller Besetzung übernimmt Christian Rademacher den Bass.

Der erste Auftritt von Why Try 2019
Probe von Why Try 2020

Zu den größten Einflüssen Inspirationsquellen und Vorbildern der Band gehören Green Day, Nirvana, RHCP, Foo Fighters, Incubus, Linkin Park und RATM und aus Deutschland die Ärzte, Madsen, Leoniden und vor allem Spin My Fate. Diese unterschiedlichen und dennoch sich nicht ausschließenden Elemente und Stile lassen sich seit jeher nicht nur im Songwriting sondern auch im Sound wiederfinden.

Why Try´s Lieblingssongs:

Seit dem bedeutet Why Try noch viel mehr als bloß ein besonderes Hobby, und das nicht nur für die Band selbst: Beim Proben, beim Performen, in der Geselligkeit und im Austausch mit Familie, Freunden, Bands und Bekannten entsteht ein ganz besonderes Klima der Dankbarkeit und Besonnenheit, da das alles ohne die Unterstützung dieser nahestehenden Personen zwar nicht völlig undenkbar, aber doch deutlich schwieriger wäre (An dieser Stelle: Kuss geht raus an alle Familien und die Members von Spin My Fate, Binrush, Elna und InBetween. Ihr seid wirklich klasse :)).

Gruppenfoto vom New Names Festival mit InBetween und Binrush

Der Wunsch nach eigener Musik mit selbstgeschriebenen Texten und selbstkomponierten Riffs bestand fast von Anfang an und konnte trotz einer unbeständigen Phase ab 2020 aufgrund der Pandemie, realisiert werden. So konnte Why Try ihre Debut-Single „Room“ im Oktober 2022 veröffentlichen und befindet sich derzeit im kreativen Schreibprozess für weitere Songs, die ihr erstes eigenes Album bilden sollen.

In Proben und Songwriting-Sessions entstehen so Produkte zu denen jeder seinen eigenen Teil beisteuert, sodass kraftvolle Riffs, melancholische Melodien, einprägsame Bass-Lines und treibende Drums zu einem Song zusammenschmelzen, auf den jedes Bandmitglied stolz sein kann.

Songwriting mit Simon Bosse
Tim beim drummen mit Simon Bosse

Why Try hat bereits in einer Vielzahl von kleineren und größeren Auftritten wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln können und kann das Publikum auf mitreißende Art und Weise immer wieder begeistern. Dabei spielten sie mit diversen Bands ihrer Bekannten, Freunde und Vorbilder wie Spin My Fate, ELNA, Fools of Fortune und Chasing Dreams auf gemeinsamer Bühne und hinterließ bleibende Eindrücke. Zusätzlich konnte sich Why Try in einem ersten Bandcontest (Rookie-Festival Sendenhorst) neben bereits erfahreneren Bands beweisen und gewann den ersten Preis bei tobender Stimmung.

Pfingstwoche Coesfeld 2022 (📸 Jürgen Brochtrup)
Rock-it! Festival Moers 2023 (📷 Finn Rinke)
Rookie-Festival Sendenhorst 2023 (📷 Christian Rademacher)